Stadtbilder
Was passiert in der Stadt , wo Menschen auf engem Raum zusammen leben? Einerseits bildet sich das Bedürfnis nach Abgrenzung und unverwechselbarer Individualisierung heraus, andererseits besteht eine ständige Orientierung an der Masse der Moden, Trends und Ideen. Der Spannungsrahmen den die Masse auf den einzelnen ausübt, treibt ihn in spezifische Verhaltensmuster.
Die Energie fließt und treibt wechselseitig das kulturelle, soziale und mediale Leben voran.
Ich erlebte die Stadt in ihrer rastlosen Bewegung mit U- Bahnen, Straßenbahnen, Rolltreppen, Bahnhöfen, Promenaden und Cafès. Die Menschen bewegen sich darin mit einer somnambulen Sicherheit, getrieben und gesteuert wie von einer unsichtbaren Hand.
Ich speichere die Momente, Gesichter, Gesten und Charaktere und setze sie in eine typische großstädtische Kulisse, um das Spannungsfeld zwischen Mensch und Stadt aufzuzeigen.Der ständige Wechsel, dem die Persönlichkeiten der Jugendlichen auf der Suche nach ihrer Identität ausgesetzt sind, zeigt sich in der wechselnden Mode, in Tatoos, Schmuck, Frisuren, den Accessoires der modernen sich verändernden Gesellschaft. Der Umgang mit elektronischen Medien, die Mobilität, die Vorlieben und Freizeittrends treiben das Leben zu immer größerem Tempo und Wechsel an. Es sind mit dem Zufall des Augenblicks komponierte Bilder, die willkürlich scheinen, aber genau komponiert sind.